Das Familiencafé „Völkchen”  ist ein Ort der Begegnung, Begleitung & Bildung für Familien in Halle / Saale.

Was, Wann, Wo? hier findet man den aktuellen Wochenplan

→Facebook←  Ι  →Instagram←

Sie möchten uns kontaktieren? Hier finden Sie unsere Kontaktdaten

Nähcafé

• Dienstag 9:30 bis 11:30 Uhr
  • Für kreative Erwachsene jeden Alters

Es sind alle Erwachsenen jeden Alters ins Völkchen eingeladen, um gemeinsam zu nähen und nähen zu lernen.  Kreativität und Freude am Erlernen neuer Techniken ist auf kein Alter begrenzt. In geselliger Runde kann man sich austauschen, gemeinsam etwas entstehen lassen und seine eigenen Ideen mit anderen teilen.

Töpferangebot

• Dienstag 15:30 bis 17:00 Uhr
  • Für Familien

Gemeinsam wollen wir kreativ sein und töpfern.

Ort: Töpferraum des Hort Kinderpark, Wienerstr. 18, 06128 Halle.

Kosten: 8 Euro/Monat  pro Person.

Krabbelcafé

• Mittwoch 9:30 bis 11:30 Uhr
  • Für Eltern mit Babys & Kleinkindern

Gemeinsam wollen wir über Fragen und Themen rund um Baby, Familie und Eltern Sein sprechen. Kleine Sing- und Bewegungsspiele für die Kleinen helfen uns in Beziehung zu gehen mit unseren Kindern. Und natürlich gibt es gute Gemeinschaft bei einer Runde Kaffee oder Tee.

Familienkreativ-Café

• Mittwoch 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Für die ganze Familie

Wir wollen kreativ sein, basteln, kochen oder backen. Eltern gemeinsam mit ihren Kindern. Denn gemeinsame Erlebnisse stärken uns und unsere Beziehung zu unseren Kindern.

Sprachcafé

• 10:00 bis 11:30 Uhr
  • Für Eltern, die ihr Alltagsdeutsch verbessern wollen

Die deutsche Sprache kann ganz schön herausfordernd sein. Wir wollen Eltern ermöglichen ihre Deutschfähigkeiten für den Alltag zu verbessern. Sehr praktisch am Alltag angelehnt, spielerisch und zum Anfassen soll Sprache lernen Spaß machen.

Spielplatzcafé

• 15:00 bis 16:00 Uhr
  • Für alle, die sich auf dem Spielplatz tummeln, Eltern und Kinder

Wir bringen Kaffee, Gespräch und Spiele zu euch auf den Spielplatz, denn dort findet das Leben der Familien bei gutem Wetter am Nachmittag statt.

Findet nur bei gutem Wetter und in den warmen Jahreszeiten statt.

Familienfrühstück

• Freitag 9:30 bis 11:30 Uhr
  • Für Eltern (mit und ohne Kindern)

Wir wollen einen Ort für Eltern schaffen, in dem sie beim gemeinsamen Frühstück, Zeit und Raum haben in Gemeinschaft zu sein und sich miteinander auszutauschen

Räumlichkeiten nutzen

Sie suchen einen schönen Raum für eine Familienfeier, ein Arbeitsseminar oder eine  Vereinsfeier? Dann können Sie gern unser Familiencafé Völkchen hierfür nutzen. Es ist Platz für bis zu 25 Personen. Das Familiencafé Völkchen verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit Tischen, Stühlen und einer Spielecke, sowie über eine geräumige Küche zum Kochen, Backen oder das Anrichten von Speisen.

Wenn Sie unsere Räumlichkeiten nutzen möchten, dann melden Sie sich direkt beim Team des Familiencafé Völkchen:  familiencafe@kjhev.de

Die Nutzungsgebühr beträgt 200,00 € (+ eine Kaution von 100,00 €).