Wir bieten für unsere Kinder:
Lust und Launetag
Findet mittwochs aller 14 Tage statt und jeder darf sich ausprobieren   🤡. Spielen, Basteln, Tanzen, Kochen, Backen, Turnen, Experimentieren. Für alle Kinder in allen Räumen! Jeder Tag steht unter einem eigenen Motto.
Kinderküche
Zum gemeinsamen backen und kochen  👨🏻‍🍳
Werkraum
Hämmern, Basteln und Sägen 👷‍♂️ aber auch Experimentieren und Spielen ist hier möglich. Dieser Raum befindet sich im Kellergeschoss neben dem Turnraum.
Turnraum
Zum Turnen und Sport machen 🤸🏿. Jede Gruppe hat  hier die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen.

An Nachmittagen bieten wir unseren Kindern und Eltern die eigenständige Nutzung des Turnraums und der Kinderwerkstatt an. Hierfür bitte dem Erzieher bescheid geben.

Gemeinschaftliches Gemütliches Frühstück
Dieses wird durch die Erzieher der Einrichtung frisch zubereitet 😋 . Ein Buffet wird in jedem Trackt hergerichtet und gemeinsam starten wir punkt 8:00 Uhr. Das tägliche Frühstück von zu Hause, muss an diesem Tag nicht mitgegeben werden. (einmal monatlich)
Vesper
Dieses wird durch die Erzieher der Einrichtung frisch zubereitet. (Muss über den Essenanbieter bestellt werden. Zutaten hierfür werden durch diesen geliefert)
Feiern
Von hauseigenen und traditionellen Festen, Kindergeburtstagen, etc.  🥳 . Hierzu bitte unseren Terminkalender einsehen
Gruppenräume
Zum Spielen, Basteln, Lernen und Träumen. Einen Eindruck erhält man durch den digitalen Rundgang
ZuckerTütenClub -ZTC
Für zukünftige Schulkinder gibt es unseren Zuckertütenclub. In Kleingruppen möchten wir sie auf die Anforderungen in der Schule vorbereiten 🏫 . Auch soll der Übergang von Kindergarten in Schule erleichtert und optimal gestaltet werden.

Es gibt :

• Aufnahmeprüfung und Urkundenverleihung – natürlich wird jedes Kind aufgenommen 😉
    • einen monatlichen Höhepunkt als besonderes Erlebnis
    • Sport in der Schulturnhalle GS Südstadt (Montag)
    • Englisch, Muttersprache und Mengenlehre (kleine Schule – Wöchentlich)
    • Zuckertütenfest zum Abschluss der Kita
Zusätzliche Angebote
Ballspielstunde mit dem HFC, Vorlesepatenschaft, Regelmäßige Zahnpflege, Ausflüge zur Erkundung unseres Wohngebietes, Besuch der Spielplätze in der Umgebung, “Büchertausch-Regal” im Eingangsbereich, Wir sind “Baumpaten” für 4 junge bäume im Wohngebiet -Wir gießen regelmäßig mit den Kindern und haben dafür von der Stadt Bewässerungssäcke erhalten (Natürlich nur im Sommer).

Fragen Sie uns einfach, oder haben Sie weitere Ideen und Vorschläge?

Wir bieten für alle an:
  • Sprachfachkraft in der Einrichtung vorhanden
  • Kita Sozialarbeiterin in der Einrichtung vorhanden
  • Elternabende oder Elternnachmittage
  • Bastel- und Spielnachmittage
  • “Ich zeig dir meine Kita-Tag”
  • Kinder-Eltern-Café
  • Informationswandzeitungen
  • Mitgestalten von Festen und Feiern
  • Beratende Gespräche
  • Einsichten in unsere tägliche Arbeit
  • Eingewöhnungszeit
  • Gastkinderbetreuung
  • Portfolio für jedes Kind
  • Entwicklungsgespräche
Mit dem Kinder- und Jugendhaus arbeiten wir eng zusammen und nutzen dessen Räume und Angebote.