Das Familiencafé „Völkchen”  ist ein Ort der Begegnung, Begleitung & Bildung für Familien in Halle / Saale.

Montag                   -nur telefonische Erreichbarkeit-

Dienstag                   9.30 – 12.00 Uhr

Mittwoch                 9.30 – 12.00 Uhr   | 14:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag             9.30 – 12.00 Uhr  |  14:00 – 16:00 Uhr

bei gutem Wetter als Spielplatzcafé

Freitag                      9.30 – 12.00 Uhr   |  14:00 – 16:00 Uhr

Die Öffnungszeiten können aufgrund von Veranstaltungen oder Projekten abweichen.

Das Familiencafe

• Ein offener Treffpunkt für Familien
  • Ein Ort für Gemeinschaft und Austausch.
  • Ein wohnortnahes Angebot für werdende Eltern, Eltern, Familien, Großeltern etc.
  • Ein  Ort der Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung,
  • Ein Raum um sich zu beteiligen und mitzuwirken.
  • Ein Ort zum Wachsen

Als offener Treffpunkt bietet das Familiencafé einen Ort für Familien, um sich zu treffen und auszutauschen, soziale Netzwerke zu knüpfen, sowie Raum um sich zu beteiligen und mitzuwirken.

Es  ist ein  Ort der Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung,  ein wohnortnahes Angebot für werdende Eltern, Eltern, Familien, Großeltern etc. . Das Familiencafé und seine Angebote ist  für Besucher*innen aller Altersgruppen, unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Nationalitäten offen.

Auch Menschen, die sich ehrenamtlich Engagieren möchten sind bei uns Herzlich Willkommen und können hier einen Wirkungskreis finden.

Des Weiteren Informieren wir Sie über Angebote in ihrem Stadtteil Südstadt und unterstützen bei der Vermittlung und Kontaktaufnahme.

Projekt „We are family“

Das Projekt in unserem Familiencafé Völkchen richtet sich an Familien mit Kindern im Alter bis zu 3 Jahren und werdende Eltern.

• Unterstützung, Begleitung und Beratung für Eltern, die Fragen haben und Stärkung brauchen, im Alltag mit ihren Kindern.
  • Wie baue ich eine starke Bindung zu meinem Kind auf?
  • Wie kann ich mit belastenden Situationen umgehen? (Bsp. Pandemie, Trennung, finanzielle Sorgen)
  • Wie kann ich unseren Familienalltag gut bewältigen?
  • Wie kann ich gut mit meinem Kind sprechen und interagieren?
  • Wie kann ich mein Kind altersgerecht fördern?
  • Wie kann ich mein Kind gut begleiten und unterstützen?
  • Was kann ich alles für die Gesundheit meines Kindes tun?
  • Wie kann ich mein Kind körperlich und seelisch gut behandeln?
  • Ist mein Kind normal entwickelt?
  • Welche Angebote gibt es für Familien und Kinder in unserem Viertel?

Das Familiencafe Völkchen und das Projekt „We are family“ werden unterstützt und gefördert durch die Stadt Halle (Saale)