Herzlich willkommen im Kinder-Eltern-Zentrum „Sonnenhaus“ in Halle/Saale

Auf diesen Seiten können Sie sich über unsere pädagogische Arbeit und unsere Angebote informieren.
Viel Spaß bei der Erkundungstour durch den Online-Auftritt des Kinder-Eltern-Zentrums „Sonnenhaus“ wünscht Ihnen das gesamte Team.

Montag – Freitag  5.30 -17.00 Uhr

Bitte beachten Sie die Gesetzlichen Feiertage in Sachsen-Anhalt

Unser Leitbild

Wir begreifen und gestalten die Kindertageseinrichtung als Lern- und Erfahrungsort.
Die Teilnahme an unseren Angeboten und Projekten ist freiwillig. Wir legen Wert darauf, den Kindern eine anregende und ruhige Atmosphäre zu schaffen.
Das Freispiel der Kinder betrachten wir als wertvoll.

Wir fühlen uns dem humanistischen Menschenbild verpflichtet, d.h. für uns zählt die Akzeptanz von unterschiedlichen Personen, Kulturen, Glaubensrichtungen und Familienkonzepten. Unsere Haltung ist geprägt von Toleranz.

• Wir wollen eine Wertschätzung aller Kinder, ErzieherInnen und Erwachsenen!
  • Wir wünschen einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander!
  • Wir möchten eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern!
  • Wir sind Begleiter und Unterstützer im Bildungs- und Erziehungsprozess!
  • Wir sehen jedes Kind als Individuum mit seinem eigenen Tempo!
  • Hier können Sie sich eine PDF zur Eingewöhnung im Sonnenhaus herunterladen

Sonnenhaus – unser Name ist für uns Herzenssache und unser Konzept.

In unserer Konzeption, ist das Bildungsprogramm „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“, verankert.

Die Kinder spielen und lernen in sieben verschiedenen Gruppen entsprechend ihres Alters. Jede Gruppe hat einen Namen.

Wir bieten Ihnen unter anderem:

Unser Team...
… hat nicht nur eine Pädagogische Ausbildung, sondern auch

• regelmäßige 1. Hilfe Schulung
  • individuelle Weiterbildungen
  • Kitasozialarbeiterin
  • Sprachfachkraft
  • Brandschutzhelfer
  • Trainerin für Reitsport (Privat)
  •  Diese Box befindet sich noch im Aufbau und wird ergänzt!

Sie möchten Ihr Kind bei uns Betreuen lassen?

Gerne können Sie telefonisch einen Termin vereinbaren, auch ein Rundgang zum ersten Persönlichen kennenlernen der Einrichtung ist hier möglich.

Alternativ kann auch per E-Mail um einen Kita-Antrag gebeten werden, dieser wird Ihnen dann übersendet (ebenfalls per E-Mail).

Lage der Einrichtung

Züricher Straße 14
06128 Halle (Saale)

Die Kindertagesstätte bzw. das Kinder-Eltern-Zentrum „Sonnenhaus“ befindet sich in der Südstadt von Halle. Sie ist mit der S-Bahn Haltestelle “Südstadt”, der Straßenbahn und dem Bus über die Haltestelle “Wörmlitz” günstig zu erreichen. Unsere Einrichtung ist in eine ruhige Einbahnstraße mit viel Grün eingebettet. In unmittelbarer Nähe befinden sich die natürlichen Oasen Wörmlitz, Rabeninsel, der Pestalozzi Park.