Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,  liebe BesucherInnen,

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage. Wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung haben und wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Erkundungstour auf unserer Onlinepräsenz.

Die Kindertagesstätte „Wirbelwind“ ist ein Ort der Begegnung und Beziehung. Sie bietet 170 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt  eine ganzheitliche Betreuung und Förderung.

5.30-17 .00 Uhr  / Schließzeiten : 31.03.2023 / Team-Weiterbildungstag

19.05.2023/ Tag nach Christi Himmelfahrt

Aufnahme in unsere Kita

Sie möchten Ihr Kind in unserer Kita anmelden? Wir freuen uns auf Ihren Anruf : 0345/ 97731570 .

Ansprechpartner : Susanne Todte / Kita-Leitung

Pädagogisches Konzept / Spielend Lernen im “Wirbelwind”

Wir arbeiten auf der Grundlage des “Situationsorientierten Ansatzes” nach Armin Krenz mit altersgemischten Gruppen. Die individuelle Lebens-Situation jedes Kindes ist Ausgangspunkt all unserer Bemühungen. Wir verfolgen das Ziel, jedes Kind in seiner Entwicklung zu begleiten – es in seiner Selbständigkeit zu fördern. Damit soll es befähigt werden, “seinen” Tag zu gestalten.   Kinder lernen bei uns auf alltagsbasierte Weise. Alle Erfahrungen, die für Kinder von Interesse und Bedeutung sind – betten wir  in unseren Kita-Alltag , in Projekte, Ausflüge u.v.m. ein. Wir möchten jedes Kind bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten.

Wir sind eine SPRACH-KITA

Seit 2011 wirken wir am   Projekt Sprachkitas mit. Damit sind wir Teil eines Verbunds und Netzwerks des Landes Sachsen Anhalt. Wir genießen den Vorteil, fachlich begleitet und beraten zu werden sowie unsere Erfahrungen mit anderen Sprachkitas austauschen zu können.

Räume

Unsere Kita wurde nach umfangreicher Sanierung 2015 wiedereröffnet , verfügt über modern ausgestattete Räume sowie einen großen Garten.  In Kooperation mit der ansässigen Wohungsverwaltung BWG haben wir das Glück, 2 ehemalige Mietergärten nutzen zu können.  (siehe auch ->  “virtueller Rundgang”)

Neugierig geworden? Verschaffen Sie sich gern einen Überblick über die Gruppenstrukturen, unser Fachkräfte-Team, Eingewöhnung , Möglichkeiten der Eltern-Wirkung  u.v.a.m.  auf unseren “Wirbelwind-Seiten” .

Schauen Sie doch mal rein bei einem “virtuellen  Rundgang” auf der Homepage oder persönlich bei einem Besuch  !

Wir freuen uns auf Sie!